Prophylaxe

Prophylaxe beim Zahnarzt bedeutet Vorbeugung gegen die in der Zahnmedizin am häufigsten vorkommenden Krankheiten Karies und Parodontitis.Gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch ein Leben lang - mit der richtigen Prophylaxe kann dieses Ziel, zumindest mit gewissen Einschränkungen, erreicht werden! Je früher die gezielte Prophylaxe beginnt, umso eher können unangenehme Eingriffe durch den Zahnarzt vermieden und auch die Lebensdauer vorhandener Versorgungen verlängert werden. Vorbeugen statt reparieren. Gerade in der Zahnmedizin ist es möglich, durch Vorbeugung Krankheiten zu vermeiden. Ein modernes Therapiekonzept stützt sich nicht mehr auf die (im Vergleich zum gesunden Zahn immer ‘notdürftige’)Reparatur entstandener Schäden, sondern auf deren Vermeidung. Zur Vermeidung von Karies und Parodontitis reichtregelmäßiges Zähneputzen alleine oft nicht aus. Deshalb wurden Maßnahmen entwickelt, die Ihre häusliche Pflege individuell und risikoabhängig durch Maßnahmen in der Praxis ergänzen. Ein Hauptpfeiler der Prophylaxe ist die professionelle Zahnreinigung - PZR.

Ablauf

Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch werden gründlich untersucht und die Stellen lokalisiert, die besonders problematisch sind. Im Zusammenhang mit Parodontitis wird in regelmässigen Abständen ein Parodontalstatus erhoben. Dabei wird an jedem Zahn an 6 Stellen die Sondiertiefe gemessen. Der aufgezeichnete Parodontalstatus wird automatisch mit späteren Befunden verglichen, so dass eine wirkungsvolle Überwachung des Verlauf möglich wird. Dann werden alle zugänglichen Flächen Ihrer Zähne mit speziellen Instrumenten greinigt, wobei der Schwerpunkt auf den Bereichen liegt, die Sie selbst nur schwer oder nicht erreichen können. Verfärbungen durch Kaffee, Tee, Rauchen etc. werden schonend entfernt. Es folgt eine sorgfältige Politur, damit rauhe Stellen, an denen sich Bakterien besonders gut anlagern können, beseitigt werden. Zum Schutz der Zähne sollte ein Lack zur Langzeitfluoridierung aufgetragen werden. Abschließend erhalten Sie Informationen, wie Sie Ihre eigene Zahnpflege durch spezielle Hilfsmittel und eine optimierte Putztechnik verbessern können.